Die Knaben treffen Natascha Gangl zur wilden Aud(en)ienz

Knapp hinter der Wienerwald-Metropole Neulengbach findet sich ein beschauliches Örtchen namens Kirchstetten. Dort zog im Jahre 1957 ein englisch-amerikanischer Dichter namens Wystan Hugh Auden ein, den damals alle Welt kannte nur die Kirchstettner nicht. Das sollte sich ändern, denn bis zu seinem Tod im Jahr 1973 blieb genügend Zeit, sich zu beschnüffeln und einander gut zu werden. Ein bisschen fremd sind sie dem Herrn Dichter geblieben, seine österreichischen Nachbarn, aber das hinderte ihn nicht am Wunsch, am Kirchhof seine letzte Ruhestatt zu finden. So gruben sie ihn denn ein, nachdem er am 29.9.1973 nach einer Lesung in Wien plötzlich verstorben war. Es jährt sich also der Todestag zum 50. Mal, und deshalb gedenkt man nun gebührlich dem liebenswert-schrulligen Wahlkirchstettner. Dichterinnen und Dichter aus allen Richtungen strömen zusammen und schreiben Auden weiter. In diesem Rahmen kommt es zu einer Weltpremiere: Die formidable Dichterin und Performerin Natascha Gangl hat Audens Hang zur Häuslichkeit ins willhaben.at-Zeitalter gebeamt, und zu dieser grandiosen Textcollage liefern die Knaben mit allergrößter Freude den Soundtrack.

Kommt herbei und hört das Unerhörte:

Samstag, 30.9., 19 Uhr, Schloss Totzenbach, Niederösterreich

www.audeninkirchstetten.at/

Die Knaben auf Lepschi: Gastspiel in Gallneukirchen

Gallneukirchen: Nein, liebe Gemeinde, es handelt sich dabei nicht um die oberösterreichische Variante des sprichwörtlichen gallischen Dorfes, wobei einiges dafür spricht, dass Gallneukirchen kein stinknormales oder gar stinkfades Nest am Land ist: Im oberösterreichischen Mühlviertel gelegen, findet sich dortselbst das Café Kowalski. Es wird vom Diakoniewerk betrieben und tischt nicht nur ein außergewöhnliches Programm an Speisen und Getränken nach dem Motto Integration mit Geschmackauf, sondern öffnet jeden Dienstag seine Pforten für Musik aus allen Richtungen. Das lassen sich die Knaben nicht zweimal sagen, schnüren ihr Säcklein und machen sich donau-aufwärts auf den Weg.

Wir freuen uns und winken reiselustig,

Eure Knaben

Cafe Kowalski

Hauptstrasse 3, 4210 Gallneukirchen,

Dienstag, 19.9.2023, 19 Uhr

Herbstzeit ist Knabenzeit! Auf ins Shalimar!

10 Jahre währt nun schon die Knabenreise, und auf diesem Weg haben wir so manche treue Gefährt:innenschaft gesammelt. Eine, bei der wir immer wieder gern einkehren, ist die Wirtin Darija Kasalo, in deren Herz die Musik einen Spitzenplatz inne hat. Bereits in ihrer früheren Wirkungsstätte, dem legendären Ungar-Grill in der Burggasse, waren die Knaben zu Gast, und auch in ihrem aktuellen Etablissement, dem Shalimar, durften wir vor zwei Jahren den wunderbaren Garten zart zum Klingen bringen. Nun hat die liebe Darija den zweiten Raum ihrer pittoresken Gastschaft als Salon in Betrieb genommen und die Knaben eingeladen, sich dort für ein Stündchen sesshaft zu machen und euch mit wunderlichen Weisen und gut gewürztem Knabenkraut zu verwöhnen. Kommt gern auch hungrig und durstig, die Karte lockt mit Köstlichkeiten zwischen Balkan und Indien, mit Leidenschaft gekocht von Darijas werter Frau Mama!

Die Knaben senden herr(bst)liche Grüße

und freuen sich auf ein Wiedersehen im

SHALIMAR

Mittwoch, 13.9.2023, 19 Uhr, Schmalzhofgasse 11, 1060 Wien